Tennisarmband - Was ist das?

von Robert Fischer

Tennisarmband- Was ist das?

Bildquelle - www.abramo.de

Unter einem Tennisarmband versteht man einen schmalen, mit Diamanten besetzten Ein- oder maximal Zweireiher fürs Handgelenk.

Mit Diamanten besetzte Tennisarmbänder aus Weißgold oder Gelbgold sind besonders wertvolle Schmuckstücke. Inzwischen gibt es natürlich auch preiswertere Alternativen aus Silber, die mit Swarovski-Kristallen, mit Strass oder mit Zirkonia besetzt sein können.

Doch wie kam das Tennisarmband zu seinem sportlichen Namen? Lag es vielleicht daran, dass der Tennissport lange Zeit als Sport der Elite galt und insgesamt mit Luxus in Verbindung gebracht wurde? Ganz so war es nicht, aber ein direkter Zusammenhang zum Tennissport besteht durchaus. Das heute als Tennisarmband bezeichnete Schmuckstück ist ein Klassiker der Goldschmiedekunst. Ursprünglich war es besser unter dem Namen "Rivière-Armband" bekannt.

Das Riviere-Armband wurde zum "Tennis Bracelet"

Im Jahr 1987 wurde die Gemeinde der Tennisfans Zeuge einer ungewöhnlichen Spielunterbrechung bei den US Tennis-Open. Die damals bekannte amerikanische Tennisspielerin und langjährige Weltranglistenerste Chris Evert ließ es sich nicht nehmen, während eines Matches ein Rivière-Armband zu tragen. Das mit Brillanten besetzte Armband der Tennisspielerin war aus Gelbgold gefertigt und soll mehr als 10.000 Dollar wert gewesen sein. Entworfen hatte es der ehemalige Profiturner George Bedewi. Mitten im Match bemerkte Chris Evert plötzlich den Verlust Ihres Schmuckstückes. Daraufhin wurde das Spiel unterbrochen und man begann nach dem wertvollen Armband zu suchen. Das Schmuckstück tauchte wieder auf und das Match konnte fortgesetzt werden. Chris Evert war damals auf dem Höhepunkt Ihrer Karriere, aber dieses Spiel verlor sie nach dem denkwürdigen Zwischenfall. Dafür hatte sie einen neuen Trend ins Leben gerufen. Das wertvolle Armband war in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt und Rivière-Armbänder wurden fortan "Tennis Bracelet" beziehungsweise Tennisarmband genannt.

Einzigartiger Rivière-Schmuck in großer Vielfalt

Der Name Rivière-Schmuck oder einfach Rivière hat sich in Fachkreisen und unter Schmuckliebhabern gehalten. Rivière meint nicht nur das Tennisarmband, sondern ganz vielfältige Schmuckstücke aus solitär gefassten und aneinander gereihten Diamanten und anderen Edelsteinen oder funkelnden Steinen. Neben Armbändern und Ketten gibt es auch Ringe und Ohrringe dieser Machart. Diese Schmuckstücke werden aus Gelbgold, Weißgold und Rotgold, aber durchaus auch aus Silber und anderen Schmuckmetallen gefertigt. Das sogenannte Tennisarmband nimmt wegen seiner besonderen Geschichte einen ganz eigenen Stellenwert ein und gilt unter vielen Schmuckliebhaberinnen immer noch als Must-Have

Rivière-Armband - Ein beliebter Klassiker des hochwertigen Schmucks

Rivière ist ein französisches Wort und bedeutet "Fluss" oder auch "fließender Lauf". Und genau diese Assoziation soll ein klassisches gearbeitetes Rivière-Armband wecken. Die Diamanten fließen an einem hochwertig gearbeiteten Rivière-Armband beweglich wie an einer Kette und erinnern dabei an funkelndes Wasser im hellen Sonnenlicht. Rivière-Armbänder und auch Ketten gibt es mit verschiedenen Fassungen und in unterschiedlichen Goldtönen.

Als besonders edel gilt Rivière-Schmuck aus Weißgold, weil er die kühle Eleganz der Diamanten besonders gut betont. Die bevorzugte Fassung für Rivière-Schmuck ist eine Krappenfassung, bei der die geschliffenen Brillanten an vier Punkten festgehalten werden. Erfunden wurden die Rivière-Armbänder und Ketten von englischen Goldschmieden. Ihren Namen bekamen die beliebten Klassiker des hochwertigen Schmucks aber von den Franzosen.

Das Tennisarmband fehlt in keiner Kollektion

Rivière-Schmuck und insbesondere das Tennisarmband dürfen in keiner Schmuckkollektion von Rang fehlen. Klassische und hochpreisige Juweliere wie Cartiere und Tiffany haben das Tennisarmband ebenso im Sortiment wie Swarovski und andere moderne Schmuckunternehmen. Eine weitere Bezeichnung des Tennis- oder Rivière-Armbandes ist im englischen Sprachraum Eternity Bracelet.
Ein solches Armband gilt also auch als Symbol für die Ewigkeit. Viele Prominente tragen heute noch ein wertvolles Tennisarmband, darunter auch gegenwärtige Stars des Tennissports wie Serena Williams.

Hochwertige Tennisarmbänder haben heute oft einen Schiebeverschluss mit einer zusätzlichen Sicherung, damit sie nicht verloren gehen wie einst bei Chris Evert. Ein Tennisarmband steht nahezu jedem Typ Frau. Ein solch klassisches Schmuckstück passt zu eleganter Kleidung ebenso wie zu einem sportlichen Outfit.

Tennisarmband Gold mit Diamanten

Das Tennisarmband Gold mit Diamanten ist der Klassiker unter den Reviere-Armbändern. Hier einige Beispiele aus dem Online-Angebot unter www.abramo.de.

Tennisarmband Silber

Das Tennisarmband Silber mit Zirkonia oder Strass Steinen ist die preiswerte Alternative zum klassischen Reviere-Armband. Hier einige Tennisarmbänder in Silber 925 aus dem Online-Shop unter www.abramo.de.

Weitere Tennisarmbänder in Silber 925 - auch mit farbigen Edelsteinen wie Topas, Peridot, Jade - finden Sie in der Übersicht unter www.silberketten-silberarmbaender.de/kategorie/silberschmuck/tennisarmband-silber/.

Zurück